Zu meiner Person

Aus- und Weiterbildungen

Dipl. Heilpädagogin (FH)
Studium an der Katholischen Hochschule, Freiburg, Abschluss 1986

Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
Fünfjährige Ausbildung beim Freiburger Familientherapeutischer Arbeitskreis (FFAK)

Traumatherapeutin
Zweijährige Weiterbildung beim Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie (ZPTN)

Systemische Supervisorin (DGSF)
Dreijährige Ausbildung beim Institut Tandem, Freiburg


Weitere Fort- und Weiterbildungen

Hypnotherapie, Sandspieltherapie, Wahrnehmungstraining, Aufmerksamkeitstraining


Berufserfahrung

Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren als selbständige Heilpädagogin vorwiegend mit Kindern im Alter von einem bis zwölf Jahren, denen ich in meiner Praxis heilpädagogische Entwicklungsförderung und Therapie anbiete.

Ich begleite Kinder bei ihrer Integration im Kindergarten und unterstütze dort regelmäßig Teams bei Fragen zur Integration. In der Beratung der Eltern setze ich als systemische Paar- und Familientherapeutin vor allem auf deren Ressourcen und entwickle mit ihnen neue Perspektiven für den Umgang mit ihren Kindern. 

In Kindergärten und Schulen berate ich Teams bei Fragen der Inklusion.

Als systemische Supervisorin arbeite ich mit Teams und einzelnen Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Berufs- und Arbeitsfeldern, sowie mit Ausbildungsgruppen aus dem heil- und sozialpädagogischen Bereich.

Top